Die Energieversorgung von Morgen
    Weg vom Öl

Wie lange reichen die Reserven von Öl und Gas? Wie wirken Öl und Gas auf Klima, Wachstum und Politik? Wie beeinflussen Wachstum und Politik die Verfügbarkeit dieser Energieträger? Antworten auf diese Fragen sind vage und morgen schon überholt. Sicher ist jedoch, dass die Reserven endlich sind und eine merkliche Verknappung in 15 bis 20 Jahren spürbar wird. Aber schon die heutigen, hohen Öl- und Gaspreise sind Zeichen einer Verknappung und zunehmender politischer Instabilität der Lieferländer.

    Der Weg zu Alternativen

Erdwärme ist eine der alternativen Energiequellen. Sie lässt sich in Deutschland nahezu überall zur Wärme- und Kälteversorgung, und in Einzelfällen auch zur Stromerzeugung nutzen. Regenerative Energiequellen allein lösen unsere Versorgungsprobleme nicht, aber sie leisten einen zunehmenden Beitrag, der auch ökologisch wünschenswert ist. Letztendlich entscheiden jedoch - wie bei Öl und Gas - die Verfügbarkeit, die Versorgungssicherheit und der Preis über den Einsatz erneuerbarer Energien. Und gerade hier liegen langfristig die Stärken von Erdwärme zur Wärme- und Kälteversorgung.

    Wir setzen auf Erdwärme

Wir sind überzeugt, dass wir zum wirtschaftlichen und ökologischen Einsatz von Erdwärme einen Beitrag leisten können. Dies verlangt heute eher Kreativität und Innovation als staatliche Fördermittel, die häufig sicher hilfreich waren. Effiziente Versorgungskonzepte entstehen aus der engen Zusammenarbeit mit anderen Fachplanern und der gemeinsamen Optimierung der Schnittstellen. Die gemeinsame Neugierde auf neue Anwendungsfelder ist bei uns der Ursprung unkonventioneller Lösungen.

    Unsere Kunden als Partner

Unsere Versorgungskonzepte sind so unterschiedlich wie unsere Kunden. Kaum ein Anforderungsprofil für Erdwärme gleicht dem anderen. Und doch wollen alle unsere Kunden gleichermaßen Erdwärme als neue Energiequelle zu verstehen lernen, ohne sich mit technischen Details der Heizanlage und deren Installation intensiv beschäftigen zu müssen. Unser transparentes und partnerschaftliches Arbeiten gibt unseren Kunden jederzeit den nötigen Überblick und Einfluss – von der ersten Skizze bis zur betriebsbereiten Anlage.


Heizen und Kühlen mit Erdwärme - einfach, preiswert und sauber.