Gründung aus der Hochschule - Forschung anwenden
    Sprungbrett in die Selbstständigkeit

aix-o-therm GeoEnergien wurde 2001 als Spin-off der RWTH Aachen von Dr. Roland Gaschnitz, M.Sc. gegründet. Mit der Geologie als Ausgangspunkt und wissenschaftlicher Tätigkeit in einem Bergbauinstitut der RWTH liegt der Fokus auf der energetischen Nutzung des geologischen Untergrundes: Forschung anwenden - zur Nutzung von Erdwärme. Der Sprung in die Selbständigkeit wird professionell vom RWTH Gründerkolleg unterstütz; die erfolgreiche Teilnahme an Businessplan-Wettbewerben und die Gründerförderung des Landes NRW (PFAU) ebnen den Weg für ein solides Geschäftskonzept.

    SuperC - Erdwärme im Selbstversuch

Das SuperC-Geothermieprojekt der RWTH Aachen wurde von uns initiiert und lange Zeit geleitet: Mitten in Aachen wurde bis Ende 2004 in nur 500 m Entfernung vom historischen Rathaus eine mehr als 2.500 m tiefe Erdwärmesonde gebohrt. Sie soll gleichermaßen der Wärme- und Kälteversorgung des Verwaltungsgebäudes "SuperC" und der wissenschaftlichen Grundlagenforschung dienen. Unsere erfolgreichen Förderanträge sichern die Finanzierung. Das Vorhaben wurde zum Demonstrationsprojekt der Europäischen Union und des Landes NRW erhoben - mehr als 12.000 Besucher machten sich während der Bohrarbeiten vor Ort ein Bild davon.
mehr

    Erweiterung des Horizontes

Know-how aus Deutschland ist begehrt - insbesondere auch bei den regenerativen Energien: aix-o-therm GeoEnergien weitet seine Tätigkeit seit 2003 kontinuierlich auf die EU und darüber hinaus aus. Unsere Geschäftspartner kommen aus den Niederlanden, Irland, Italien, Ungarn und Slowenien aber auch aus der Türkei und Korea.

    Erdwärme für Jedermann

Erdwärme aus geringer Tiefe kann in Deutschland nahezu jedermann nutzen. Steigende Preise für Heizöl und Gas schaffen zunehmend Interesse. Wir beraten Hersteller-neutral und begleiten unsere Kunden bis zur Inbetriebnahme. Neuerdings auch noch darüber hinaus: Wir finanzieren und betreiben die Heizung und rechnen nach Verbrauch ab. Erdwärme-Contracting: preiswert, ökologisch, sicher.
mehr